Vipmail 362


Servus mitnander,

wohl dem, dessen Umgebung grün und nass ist. Bei den aktuellen Temperaturen ist stehendes Wasser allerdings genauso schlecht wie stehende Luft. In fränkischen Weihern findet man deshalb häufiger solche Sprudler (rechts, offenbar auch in Ukrainefarben erhältlich). Möge er euch ein bisschen Frische übermitteln.

Ansonsten: Immer gut lüften!                                 Euer Peter Viebig

P.S.: Falls sich jemand für den Fortgang meiner Wordle-Anregung interessiert: Mittlerweile hat sich nicht nur die New York Times bewegt, auch ein großer Spielekonzern plant eine analoge Version.


Deo gegen Klimawandel

Ihr seid nicht allein: Ganz Franken ist von der Hitze betroffen. Der eine so, der andere so. Die vorherrschende Wortwahl der Lokalmedien („schwitzen“) erweckt allerdings den Eindruck, als wäre das Problem mit einem Deodorant zu lösen. Beispiele:  hier, hier, hier oder hier.

Inzidenzrekorde

Mit einer 7-Tage-Inzidenz von (inzwischen schon über) 3000 hat der Landkreis Wunsiedel deutschlandweit einen Rekordwert erreicht. Schuld daran soll das Selber Wiesenfest sein. Auch die Landkreise Kulmbach und Hof sowie die Stadt Hof liegen bei den deutschen Hotspots unter den Top 10.

Dürrerekorde

Was die Dürre-Hotspots angeht ist Unterfranken ganz vorne dabei. Der zweifelhafte Titel trockenste Stadt Bayern geht an Bad Königshofen. Kein Wunder, dass in Franken der Trinkwasserverbrauch in die Höhe schnellt und zum Wassersparen aufgerufen wird. Dass in Bayreuth tausende Haushalte bereits gar kein Wasser mehr hatten, lag allerdings an einem Bruch einer Hauptleitung.

Rauchfrei

Wegen der Dürre besteht zudem erhöhte Waldbrandgefahr. Beim morgen beginnenden Forchheimer Annafest gilt deswegen ein Rauchverbot .

Von wegen hitzefrei

Wie ernst es die Stadt Nürnberg mit der Fürsorge für Schülerinnen und Schüler nimmt, beweist der Umstand, dass sie ausgerechnet an den beiden heißesten Tagen des Jahres 230 von ihnen stundenlang Autos zählen ließ. Abgesehen davon ist es äußerst fraglich, ob bei 40 Grad erhobene Verkehrsdaten repräsentativ sind.

Muffensausen 1

Maggus hingegen hat Angst vor dem Scheitern bei der Landtagswahl. Doch anstatt Ratschläge wie diese hier zu beherzigen, redet und postet er wild um sich. So beschwerte er sich etwa über „Bayern-Bashing“. Dabei wurde das außerhalb der FCB-Fanblase (also fast frankenweit) schon betrieben, da gab es dieses Stück von den Toten Hosen noch gar nicht.

Muffensausen 2

Zudem schlägt Söder das 365-Euro-Ticket als Lösung für Inflation und Energiekrise vor. Justament eine Woche nachdem seine Parteifreunde im Nürnberger Rathaus dieses mit viel Verrenkungen und dem Verlust jeglicher Restglaubwürdigkeit abgelehnt haben.

Muffensausen 3

Vielleicht will Muffen-Maggus aber auch davon ablenken, dass ihm für diverse Großprojekte die Mittel fehlen, zumal am Bau nicht nur die Inflation die Kosten ausufern lässt. Zum Spar-Maggus möchte er aber halt lieber erst nach der Wahl mutieren. Etwa bei der Nürnberger Oper. Aber vielleicht nimmt ihm das – wie in Stuttgart – der Rechnungshof ab.

Gebührenfinanzierte Werbung

Bei Adidas in Herzogenaurach weiß man wie man Werbung treibt. Anlässlich der Fußball-EM der Frauen sendete die ARD nicht nur mehrere Werbefilmchen, sie zahlte auch noch dafür. 

Es wird scho glei dumpa

Während in Städten wie Nürnberg, Würzburg, Ansbach und Bamberg inzwischen darauf verzichtet wird, die Sehenswürdigkeiten nachts anzustrahlen, ist man in Hof schon weiter: Dort debattiert man bereits über die Weihnachtsbeleuchtung.

Kleine und große Fische

Nicht bloß bei Coronamasken haben Leute mit gutem Draht in die Politik Millionengeschäfte gemacht, auch bei Unterkünften für Flüchtlinge. In einem vergleichsweise harmlosen Fall ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft gegen den Bürgermeister von Langenzenn.

Gebärt woanders!

Mancher Personalmangel lässt sich schwerer, mancher leichter erklären. In Forchheim haben zwei Hebammen wegen der Impfpflicht gekündigt. Die Folge: Am dortigen Klinikum wird an den Wochenenden nicht mehr entbunden.

Manneken Pis

An die Nürnberger Frauentormauer wird besonders häufig hingepisst. Das schadet dem Sandstein. Deswegen wurden Urinale aufgestellt. Warum es diese nicht gerade weltbewegende Meldung in die Vipmail geschafft hat? Wegen der Bebilderung durch den BR:



Mücke zur Tarantel gemacht

Nicht bloß unter uns Menschen, auch bei den Hunden gibt es Hysteriker. In Aschaffenburg ist einer mitsamt Gartenstuhl durch den Ortsteil Nilkheim gerast und hat mehrere Autos beschädigt. „Wie von der Tarantel gestochen“ heißt es im Bericht. Dabei war es nur eine Mücke.



Vipmail abonnieren!