Vipmail 375

Servus mitnander, 

den Grundbesitzer erkennt man aktuell daran, dass er verzweifelt mit dem Zollstock durch den Vorgarten tigert und wirre Fragen wie „Kommt das jetzt in den Zähler oder in den Nenner?“, „Nutzfläche oder Wohnfläche?“, „Darf ich da 50 Prozent abziehen?“ oder Ähnliches vor sich hin brabbelt. Man ist also gerade Zeitzeuge, wie ein einst respektierter Teil der Gesellschaft in den Wahnsinn getrieben und von sinnvoller Beschäftigung abgehalten wird. 

Ich empfehle Psychopharmaka-Aktien, Euer Finanzberater  Peter Viebig


Handypower bei der Feuerwehr

Bayern ist besonders anhängig von russischem Gas und fossilen Energien. Jetzt fürchtet man Blackouts und bastelt fieberhaft an „Leuchttürmen“. In Nürnberg werden die bei der Feuerwehr eingerichtet. Dort soll man im Notfall nicht nur Geräte aufladen, sondern sich auch aufwärmen können. 

Der ist doch noch gut


Im Netz flog nordbayern.de die „heiße“ Story um einen Strafzettel derart um die Ohren, dass das Ramschportal den Beitrag löschte. Eine Woche später tauchte er dennoch im Printprodukt auf. Für die drögen Abonnenten ist offensichtlich selbst aussortierter Ramsch noch gut genug (eventuell ärgert man sich aber immer noch, dass Aldi nicht mehr in den NN inseriert)

Erde an NN

Den Relevanzreportern ist zu entnehmen, dass inzwischen alle Nürnberger Schulen mit Luftfilteranlagen ausgestattet sind. Ob die wegen der Energiesparvorgaben auch eingeschaltet werden, ist zwar fraglich, trotzdem hätte man solche Infos auch gerne im selbsternannten Premiumprodukt gelesen.

Im Dienste seiner Majestät 

Der frühere Verleger des erwähnten Premiumprodukts war ein aufrechter Sozi. Seine Redakteure begegneten unserem Maggus daher vorwiegend mit kritischer Distanz. Inzwischen ist das anders. Da wird aus jeder Verbalblähung des „Herrn Doktor Söder“ ein Aufmacher.  Mögliche Gegenkandidaten/innen zum fränkischen Schaumschläger kommen gar nicht mehr vor. Oder kennt ihr da jemanden? Außer dem Hubsi?

Deppen am Steuer


Dass es zwischen Nürnbergern und Fürthern Animositäten gibt, ist bekannt. Dass die mittlerweile angeblich mit Waffengewalt ausgetragen werden ist neu. Wobei es sich in diesem Fall wohl eher um Deppentum am Steuer handelt.

Danaergeschenk

Eigentlich sollte Schweinfurt in vier Jahren die Landesgartenschau ausrichten. Jetzt wurde das Aus verkündet. Zu teuer. 

Würzburg, deine Parkplätze!

Dass die Würzburger Residenz Weltkulturerbe ist, erkennt man vorort zunächst nicht. Um sich ihr zu nähern, muss nämlich erst ein trostloser Parkplatz überwunden werden. Jetzt gibt es Bestrebungen den Eingangsbereich freundlicher zu gestalten. Zumindest auf YouTube ist das Ergebnis schon zu sehen.

Konkurrenz schwächen


Anders als die Würzburger Residenz ist das Erlanger Schloss auch baulich in einem schlechten Zustand. Es zerbröselt und weil ab und zu Steine runterfallen, werden Passanten mit einem Zaun ferngehalten. Jetzt vermutet mancher, Söder lasse die Erlanger Uni am ausgestreckten Arm verhungern, um sein Nürnberger Uni-Projekt besser da stehen zu lassen.

Hohe Spesen

Die Süddeutsche erinnert zudem daran, dass Bayreuth endlich elektrifiziert werden sollte. Schon deswegen, damit die Wagner-Experten in der Redaktion nicht mehr mit dem Taxi von Bamberg aus anreisen müssen.

Steuerverschwendung


In das diesjährige Schwarzbuch fanden auch Steuerverschwendungen aus Franken Eingang. Einmal der Pavillion auf der Ansbacher Promenade (statt 65.000 Euro kostete der 250.000). Zum anderen die überzogene Miete für das Nürnberger Zukunftsmuseum.  

Neubau ohne Personal

Für 10 Millionen Euro hat sich die Lebenshilfe in Arzberg ein neues Wohnheim hinstellen lassen. Ob und wann es eröffnet, steht allerdings in den Sternen. Der Grund: Niemand will dort arbeiten.

Franconian Cuisine

Der aus Würzburg stammende Basketballstar Dirk Nowitzki möchte in Dallas die Amis mit fränkischer Küche beglücken. In seinem Restaurant sollen dann Gerichte wie Bratwurst mit Kartoffelsalat, Schlachtplatte oder Blausudsulz auf der Karte stehen. 

Kalter Keller

In Bamberg will der erste Bierkeller auch im Winter öffnen. Spart Heizkosten und verringert die Infektionsgefahr. Unsereins sollte dann vielleicht eine lange Unterhose anziehen. 


Vipmail abonnieren