Vipmail 374

Servus mitnander,

reicht ein Maschendrahtzaun? Gehört das nicht mittlerweile in den Tresor? Nun ja! Auch die, meist fossile Spaßparteien wählenden Brennmaterialbesitzer („die Sozis sind bloß zu faul zum hacken“), können froh sein, dass sie dank der Gaspreisbremse wohl doch keine Selbstschussanlagen installieren müssen. 

Letztlich sitzen wir alle doch in einem Boot,      
Euer Peter Viebig


Kein Bayernbonus 

Nach den Statuten des Deutschen Fußballbundes soll ein Bundesligaschiedsrichter aus einem anderen Landesverband kommen als die Mannschaften. Beim Spitzenspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund wurde nun eine Ausnahme gemacht. Deniz Aytekin komme schließlich aus Franken, hieß es. Einen Bayernbonus gab es dann übrigens nicht.

NN ohne Sportteil? 


Angesichts der unten dokumentierten Überschrift aus den Nürnberger Nachrichten dürfen wir gespannt sein, ob das auch für deren eigene Berichterstattung (und eventuell sogar für den im gleichen Haus erscheinenden Kicker) gilt. Aber wahrscheinlich faseln sie vorab nur was von „Chronistenpflicht“ und „kritischer Begleitung“ und machen dann den gleichen 1:0-Journalismus wie immer.


Zombiethema 1

Die Süddeutsche betreibt wieder Leichenfledderei. Dabei könnte man das Thema doch endlich in Frieden ruhen lassen, nachdem selbst jene, die es ein ganzes Redakteursleben ihren bedauernswerten Lesern unter die gelangweilten Augen gerieben haben, mittlerweile in Rente sind. Die Justizwäre übrigens auch für Entlastung dankbar.

Zombiethema 2

Blödgesoffen? Long Covid? Beim BR weiß man das gerade nicht so genau. Während andere wegen der hohen Energiekosten eine Schließung der bayerischen Museen befürchten, bringt das verschnarchte Bayern-Fernsehen einen Beitrag aus Würzburg unter dem Titel: „So bleiben Museen auch in Zukunft spannend“. 
…und in Nürnberg könnte man sich gern mal damit beschäftigen, warum das Bayern-Museum in Regensburg fit für die Zukunft ist, das sogenannte Zukunftsmuseum in Nürnberg aber nicht. 

Nur eine Krise pro Meldung

Bei einer anderen Meldung aus  Würzburg hat der BR die Heizkosten immerhin im Blick. Wenn die dortige Uni am Präsenzbetrieb festhält, findet der allerdings nicht bloß trotz der Gaspreise, sondern auch trotz Corona statt. 

Orakel der Kloschüssel

Nachdem Eigenverantwortung, Tests oder Apps nur unzureichend funktionieren, setzt Nürnberg auf das „Orakel der Kloschüssel“, oder anders ausgedrückt: auf Abwassermonitoring im Kampf gegen Corona. Wenn die Nürnberger Nachrichten mit dieser Info Geld verdienen wollen, sollten sie das mal der Stadt Nürnberg mitteilen. Die untergräbt mit ihrer Kostenloskultur nämlich des VNP-Geschäftsmodell.

Mammon-Experten

Was Geschäftsmodelle angeht, da zeigt die evangelische Kirche, wo es lang geht. Für die 4 Millionen Euro, die sie von der ansonsten finanziell klammen Stadt Nürnberg für den Kirchentag erhält, hat sie im Gegenzug ein Werbefilmchen produziert, in dem der OB über seinen Heiratsantrag reden darf. 

Ein Herz für Falschparker

Wenn dich etwas drückt, auch wenn es nur ein Strafzettel wegen Falschparkens ist: Das nordbayerische Ramschportal macht auch daraus eine Topmeldung.  Update: Der Beitrag wurde inzwischen gelöscht, irgendwem scheint er dann doch zu peinlich gewesen zu sein. Im Google-Cache ist er aber noch zu finden (Dank an Nr.10).

Kein Herz für Falschparker

In Fürth werden Falschparker hingegen massenhaft abgeschleppt. Allerdings nur vor dem Kärwa-Umzug

Expansion gescheitert

Der Versuch von Edeka, mit eigenen Drogeriemärkten Rossmann, Müllerund dm deutschlandweit Konkurrenz zu machen, ist an Bamberg gescheitert. 

Druschba!

Das Iphofener Gips-Unternehmen Knauf produziert nach wie vor in Russland. Laut Spiegel-Recherchen soll es sogar bei der Rekrutierung russischer Soldaten behilflich gewesen sein. Ganz so putinergeben sei man nun doch nicht, ließ Knauf demgegenüber die lokalen Medien wissen.

Wo der Maggus spachtelt

Verkappte Werbung für Gastronomen betreibt nicht nur manches Presseorgan, nein, auch „Landesvater“ Maggus. Der möchte weiterhin „ohne schlechtes Gewissen“ (?) zehn (!) Bratwürste im Röslein essen dürfen. Dem gleichen Interview ist übrigens der Hinweis zu entnehmen, dass Female Choice früher mal funktioniert hat. 

Kleiner Randalierer

Wegen Randale im Kindergarten wurde in Ansbach die Polizei alarmiert. Der Täter (5) hatte sich dann aber schon ohne deren Zutun beruhigt.


Vipmail abonnieren