Vipmail 307



Servus mitnander

in der globalen Krise sollte man sich eigentlich mit Grundfragen der Existenz beschäftigen. Doch das Hirn führt ein Eigenleben. Mir fällt jedesmal, wenn ich auf dem Weg zum Supermarkt an dieser Dauerbaustelle warten muss, der Brückenlockdown von Armin Laschet ein. Den bewundere ich dann fast ein bisschen, weil er es schafft, nur über Ostern nachzudenken und ansonsten von seinem Hirn in Ruhe gelassen zu werden.

Bleibt tapfer,                                                      Euer Peter Viebig




Strategie widerlegt

Es ist noch gar nicht lange her, da ließ sich der Schweinfurter OB für seine erfolgreiche Coronapolitik feiern. Mittlerweile gehört seine Stadt wieder zu den Inzidenzspitzenreitern. 

Wo kann ich mich blamieren?

Der gerne als „der Ruhmreiche“ bezeichnete Nürnberger Fußballclub hat sich (wieder mal) ziemlich unrühmlich verhalten. Nein, abgestiegen ist er doch nicht. Dafür machte er mit einem Rassismusproblem Schlagzeilen. Möglicherweise steckt auch ein Kommunikationsproblem dahinter. Womit der FCN zumindest seinem anderen Spitznamen gerecht geworden wäre.

Eine Nummer größer

Unweit des Reichsparteitagsgeländes, in der Wirkungsstätte des o.g. Deppen stellt die CSU ihre Landesliste für die Bundestagswahl auf. Wahrscheinlich weil´s eh wurscht ist. 2017 hat es nämlich keiner über diese Liste nach Berlin geschafft.

Blühendes Kleeblatt

Angesichts der FCN-Schlagzeilen geht fast ein bisschen unter, dass sich dessen ungeliebter Nachbarverein anschickt, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Derart beflügelt feiert das – vergangenes Jahr mit der NZ abgewickelte – Greutherweiber-Blog Wiederauferstehung und kann sogar mit einem frisch gekürten Glauserpreisträger als Autor aufwarten.

Es zieht sich

Berlin hat den Flughafen, Stuttgart hat 21, Nürnberg hat die „Frankenröhre“, da will Erlangen nicht zurückstehen. Der Umbau der Gerbereiunterführung sollte eigentlich bereits letztes Jahr beendet sein. Jetzt kündigt man ein voraussichtliches Ende für August an. Wenn´s klappt.

Bedrohung nicht ernst genommen

Bereits vor drei Jahren hätte man dem als „NSU 2.0“ bekannt gewordenen Alexander M. das Handwerk legen können. Damals drohte er dem Würzburger Anwalt Chan-jo Jun telefonisch, er werde ihn und seine Familie umbringen. Das Gericht nahm die Bedrohungsanklage aus formalen Gründen jedoch nicht an.

Ausspioniert

Dass unsere Behörden den digitalen Wandel nicht geschafft haben, ist nur die halbe Wahrheit. Das Landratsamt Main-Spessart hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten damit, jahrelang seine Mitarbeiter per GPS zu überwachen.

Der König zieht um

Nachdem seine Untertanen nicht gekuscht haben, verlegt Michael Stoschek seinen Herrschaftssitz von Coburg nach Bamberg. Zu völligen Unabhängigkeit reicht es für die Coburger allerdings doch noch nicht.

Mit Löchern ist zu rechnen

Nicht im Griff hat die Stadt Nürnberg ihre örtlichen Biber. Die buddeln Löcher, wo sie gassigehende Nürnbergerinnen nicht vermuten, hineinfallen und sich verletzen. Belangt wird die Stadt trotzdem nicht.  In der Natur müsse man mit Löchern rechnen,  erläuterte das Oberlandesgericht.

Platz der freudlosen Massenspeisung

Freudig in den Tod ziehen, damit verbanden die Nazis den „Mythos von Langemarck“. Die Erlanger verbinden mit dem Namen Langemarck hingegen die am gleichnamigen Platz liegende Mensa. Freudig geht´s da selten zu. Trotzdem werden immer wieder Initiativen ergriffen, den Platz umzubenennen. Die Erlanger Klimaliste schlägt aktuell „Platz der Klimagerechtigkeit“ vor. Mit dem Mensaessen hat das allerdings noch weniger zu tun.

Etikettenschwindel

„Bürgerenergiepark“ klingt nett. Dummerweise reichen solche Euphemismen besagtem Bürger nicht, sich klaglos überdimensionale Windräder vor die Haustüre stellen zu lassen. Jetzt ist in Eggolsheim ein solcher „Park“ gescheitert. Vielleicht sollte man dem Bürger auch substanziell was anbieten. Dass der nicht alles schluckt, nur weil selbstherrliche Investoren ein etwas weniger umweltschädliches Produkt vertreiben, erlebt übrigens gerade auch die Bahn.

Traurige Regelmäßigkeit

…und ob man den Bürger mit rituellen Fahrpreiserhöhungen zum Umsteigen auf den ÖPNV (wie hier und hier) anregt, darf auch in Zweifel gezogen werden.

Impfen verboten

Weil bei Geimpften das Testen nicht mehr funktioniert, hat die Stadt Hof das Impfen verboten. Allerdings handelt es sich hierbei um Rinder und das Diarrhoe-Virus.

Rettet den Knopf!

Die Aktion #allesdichtmachen inspiriert zumindest. Der fränkische Künstler Gymmick hat das Format weitergesponnen und Hashtags wie #knopflädeneröffnen oder #HändewascheninUnschuild kreiert.



Vipmail abonnieren!

1 Gedanke zu „Vipmail 307“

Kommentare sind geschlossen.