Vipmail 326



Servus mitnander
auf das Tempolimit müssen wir noch warten!  Wurscht, denkt man bei uns am Land. Da wird auf die Schnellfahrstrecke einfach eine Ladung Sand gekippt, ein paar Warnbaken drum rum und fertig ist die Entschleunigung. Der Sandhaufen liegt dort übrigens schon seit dem Frühjahr.  Wie die FDP auch auf der parallel verlaufenden A3 ausgetrickst wird, das zeige ich euch demnächst.

Ned hudln:                                                    Euer Peter Viebig



Hubsi allein zu Haus

Nur weil man es langsam nicht mehr hören kann, geht das Virus leider nicht weg. In den Landkreise Aschaffenburg, Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bayreuth, sowie in der Stadt Erlangen sind mittlerweile (aus welchen Gründen auch immer) alle Intensivbetten belegt… immerhin bleibt sogar Hubsi Aiwanger wegen Corona daheim. 

Unseriös

„Drachenlord“ Rainer Winkler steht seit heute vor Gericht. Seine Hater bevölkern zur Abwechslung nicht Altschauerberg, sondern die Nürnberger Bärenschanze. Zuvor hatten sie bereits dafür gesorgt, dass angeblich seriöse Medien ihrem Publikum „Rainer Winklarson“ (mit Foto des „Drachenlords“) als Attentäter von Norwegen präsentierten. 

Nürnberg und die Zukunft 

2023 findet der evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Die Losung „Jetzt ist die Zeit“ soll als Aufbruchsignal in die Zukunft verstanden werden. Dass man dann gleichzeitig den ehemaligen CDU-Innenminister Thomas de Maiziere als Kirchentagspräsidenten vorstellte, versteht wahrscheinlich nur ein durch langjährige Gremienarbeit ernüchterter Kirchenfuzzi.

Da war doch was

Angesichts der erfolglosen Suche nach einem Standort für das ICE-Werk erinnert sich doch glatt ein Journalist an die Metropolregion. Muss ein älteres Semester sein.

Auf den größten Haufen

Unregelmäßigkeiten gibt es nach den Maskenbestellungen auch bei den Schnelltests. Nutznießer sind die Erlanger Healthineers. Das freut immerhin diejenigen, die Aktien der Siemenstochter besitzen. Vielleicht sitzen da auch welche im Gesundheitsministerium.

Was mit Schaufel 

Nürnberg bewegt sich noch. Im Rathaus wurde dieser Tage eine Bratwurstgasse beschlossen. Um wieder ein Lebenszeichen zu senden, hilft sogar die windigste Begründung. Die als Vorbild genannte Schäufeleinstraße wurde nämlich nicht nach dem Schäufele benannt, sondern nach dem Maler Hans Schäufelein. Falls jemand meint, OB König (ebenfalls nicht Namensgeber der Königstraße) sei halt nicht die hellste Kerze unterhalb der Kaiserburg, dem sei gesagt: Der andere OB-Kandidat wäre auch nicht besser gewesen:


Blech versenken

Dass man sich auch mit Zukunftsfragen beschäftigen kann, beweist der Würzburger Stadtrat. Dort sollen parkende Autos bald aus dem Stadtbild verschwinden. 

Neue Spezialität?

In Unterfranken wurde der erste Franken-Trüffel gefunden. Jetzt hofft man auf Nachfolger und ein Premiumprodukt, das den Namen auch verdient.

Santiano statt Carmen


Das selbst ernannte Premiumprodukt aus dem Nürnberger Verlagshaus hingegen ist mittlerweile auf Santiano-Niveau gesunken. Die Frage, ob der kulturell auch sonst ziemlich am Boden liegende Verlagsort eine Milliarde Euro für die Sanierung seines Opernhauses ausgeben solllte, beantwortet sich da fast schon von selber.

Fake-Oddograffie


Ungeachtet der hier unlängst geführten Expertendebatte, beharren die etablierten Medien auf der Schreibweise „Wärschtlamo“. Aktueller Anlass für den BR, den Hofer Spezialitätenverkäufer falsch zu schreiben, war, dass der Wäschdlamoo (!) bei der Festnahme zweier Klamottendiebinnen mithalf.

Irgendwas fehlt immer

In der Vergangenheit mangelte es oft an Schnee. Jetzt klagt ein Schwebheimer Schlittenbauer über fehlendes Holz.


Vipmail abonnieren!