Vipmail 321



Servus mitnander
seitdem wir vor unsere Weintrauben ein Absperrband gespannt haben, werden sie von der Vogelwelt in Ruhe gelassen. Man sieht also: Verbote helfen. 

Bleibt xund:                                                 Euer Peter Viebig




Bunte Karte

In Bayern hat die Schule begonnen. Da empfiehlt sich wieder der Blick auf die Corona-Karte. Für Franken fällt diese aktuell ziemlich bunt aus.

Verbotsparteien

Die CSU tut gerne so, als hätte sie mit Verboten nichts am Hut. In Nürnberg will sie allerdings das Klimacamp verbieten. Mit der Begründung: Wir tun doch schon genug fürs Klima.

Später wählen

Unionsinteressen vermuteten manche auch hinter der verspäteten Zustellung der Wahlunterlagen in Nürnberg. Laschet, so die Hoffnung, könnte in den Triellen das Ruder noch herumreißen, weshalb die Leute lieber später wählen sollten.

Sparsam wählen


Weil die Kandidatin der Freien Wähler mit ß statt mit s geschrieben wurde, muss die Stadt Erlangen die Stimmzettel zur Bundestagswahl neu drucken. Frau Häusler hat damit zwar einen Erfolg verbucht. Von verantwortungsvollem Umgang mit öffentlichen Geldern zeugt der Vorgang jedoch nicht. Wobei in diesen Kontext auch der Hinweis gehört: Wählt mit der Erststimme besser nicht den Unionskandidaten, das führt zu Überhangmandaten und einen unnötig aufgeblähten Bundestag.

Des mechad iech aa

Der Streit um den Mountainbiker-Lift im Heumöderntal bei Treuchtlingen spitzt sich zu. Anwohner befürchten, dass es dann mit der Beschaulichkeit vorbei ist. Der betagtere Radler fragt sich hingegen, warum hier junge, fitte Biker nach oben gezogen werden sollen, während er sich weiterhin irgendwelche Burgberge hochquälen muss.

Klicks mit Lehrern

Zumindest die Frankenpost scheint ein Herz für gebeutelte Lehrkräfte zu haben und stellt die neuen Pädagogen in der Region vor. Kann natürlich auch sein, dass bloß wieder mit einer Bildergalerie die Klickzahlen nach oben gepuscht werden sollen.

Falscher Beifall

Die Regiomed-Kliniken in Coburg und Lichtenfels sind in den Verdacht geraten, die Querdenkerbewegung zu unterstützten. Die hatte einen Brief an die Mitarbeiter aufgegriffen, in dem mit derm Satz, Geimpfte seien genauso ansteckend wie Ungeimpfte, zu weiterer Vorsicht aufgerufen wurde. Regiomed ruderte – unabhängig von der Faktenlage – zurück. 

Stadtratssitzung gestürmt

Besagte Querdenker stürmten in Lichtenfels eine Sitzung des Stadtrates um gegen die 3G-Regelung zu protestieren. Der Stadtrat musste dann im Freien weiter tagen. 

Wilde Wugerl

Rücksichtslose Autofahrer hingegen sorgen dafür, dass es im Hilpoltsteiner Ortsteil Hofstetten zugeht wie im Wilden Westen. Besonders negativ fallen dabei Autos mit dem Kennzeichen WUG auf. Beim legendären Weißenburger Polizeireporter Anton Paul Hassold hießen die seinerzeit „Wugerl“.

Aus dem SPD-Keller

Parteitag in Nürnberg, die Älteren erinnern sich. Andererseits hat auch die Partei dieses Twitterers schon Parteitage in Nürnberg abgehalten, weshalb wohl der unten angehängte Tweet inzwischen gelöscht wurde. 

Fürther Unabhängigkeitsfeier

Die Fürther „Glanzlichter“ müssen auch dieses Jahr ausfallen. Dafür wird für nächstes Jahr ein großes Jubiläumsglanzlicht angekündigt: 100 Jahre verhinderte Eingemeindung. Trotz massiver Einflußnahme von SPD und weiten Teilen des Stadtrats haben sich die Fürther 1922 mehrheitlich gegen einen Zusammenschluss mit Nürnberg ausgesprochen. Dass der damit nicht von Tisch war und letztlich von Adolf Hitler unterbunden wurde, ist wahrscheinlich bloß ein spitzfindiger Einwand.

Brandgeschehen

Erst brannte in der Müllverbrennung der Müll,  nun brannte in Nürnberg auch noch Tabak. Bald ist Advent, da brennt dann ein Lichtlein.

Oddograffie

In der Vipmail stand vergangene Woche ein Beitrag zum Fastfood-Jubiläum in Hof. Dieser war Auslöser für eine lebhafte Debatte darüber, wie „Wärschtlamo“ richtig geschrieben wird. Fazit: Mit Ü geht schon mal gar nicht. Ob das R gesprochen wird ist zweifelhaft. Hartes D dürfte auch verkehrt sein und der Mann hat immer noch zwei O. Demnach müsste es „Wäschdlamoo“ heißen. Den Nichtfranken sollte man da aber wohl eine Übersetzung mitliefern.



Vipmail abonnieren!