Vipmail 313



Servus mitnander
dort, wo der Fußball noch keine korrumpierte Kommerzveranstaltung ist, passiert übrigens schon seit Monaten nichts. Das nur zur Erinnerung. Andererseits: Es kommt halt sonst auch nichts Gescheites im Fernsehen und Netflix hat man langsam auch durchgeschaut. Der Plural von Dilemma heißt übrigens Dilemmata. Falls jemand angeben will.

Genießt den Sommer, das Virus mag ihn nämlich nicht:                                                                   Euer Peter Viebig



Spitzenreiter 

Überall geht die Inzidenz runter. Nur in Schweinfurt nicht. Die Stadt liegt mittlerweile deutschlandweit auf Platz eins.

Krimipotenzial

„Wer hat mich hier ermordet?“ Klingt nach einem verheißungsvollen Krimititel. Kreiert hat ihn die Bayreuther Polizei. Auf Plakaten sucht sie so nach Zeugen, um den Tod eines 24-Jährigen vor knapp einem Jahr aufzuklären.

Obenauf

Bescheidenheit oder gar Demut kann man der Bahn nicht vorwerfen. Dass der bayerische Ministerpräsident Fischbach/Altenfurt für ungeeignet für ein ICE-Werk hält, juckt das Unternehmen offenbar ebenso wenig, wie die Proteste der Anwohner. Und dass man offenbar mit Zügen von drei Kilometern Länge plant, passt ebenfalls ins Bild.

Analog funktioniert auch nicht

Wer meint, jetzt da es wieder analog wird, könnte unser Bildungswesen endlich punkten, der sieht sich getäuscht. In der Erlanger Uni läuft man Gefahr, dass einem die Decke auf den Kopf fällt und in Nürnberg müssen Gymnasiasten ins Umland ausweichen, weil die Räume fehlen

Taschengeld

Es reicht halt nicht, ein Wohnmobil zu besitzen, man braucht auch einen Platz zum Abstellen. In der Fränkischen bringt dieser Umstand manchem Brachflächenbesitzer inzwischen ein „nettes Taschengeld“. 

Den Großen nacheifern

Beim einst Ruhmreichen scheint man nicht einmal vor Plagiaten zurückzuschrecken, um dem erfolgreichen Nachbarverein nachzueifern. Blöd nur, wenn dabei auch die Links kopiert werden und die Dauerkartenbesitzer dann auf der Kleeblattseite landen.

CO2-Reduktion

Ein andere Form der CO2-Vermeidung gibt es aus Kulmbach zu vermelden. Im dortigen Schlachthof werden Schweine künftig nicht mehr mit Kohlendioxid, sondern mit Helium betäubt. Ein quälender Todeskampf soll so vermieden werden.

Was lange währt…

Nun hat es Nordbayern.de doch noch geschafft, seiner Website einen  zeitgemäßeren Anstrich zu verpassen. Dass diese jetzt wie ein Artikelgrab aussieht, erklärt vielleicht, warum sich elf Jahre lang keiner an der Relaunch gewagt hat.

Zum Löschen taugt´s

Neulich kursierte mal wieder ein Anti-Genderwahnwitz im Netz. Dabei sind aber schon die Prämissen falsch: Es heißt nämlich „das“ Radler. Also gibt´s da nichts zu gendern. Eher stellt sich die Frage, ob mit der Zuckerwasserplörre unser gutes Bier verhunzt wird und somit jener Kronacher richtig gehandelt hat, der einen Kasten Radler lieber zum Feuerlöschen verwendet hat.




Vipmail abonnieren!