Vipmail 360

Servus mitnander,

runterkommen, das postfaktische Gschmarri vergessen, draußen in der Natur funktioniert das noch. Wenn etwa der schöne Schwalbenschwanz  elegant durch den Lavendel schwebt, dann sind die kleinen und großen Aufreger weit weg und das allgemeine Deppentum hüllt sich in gnädigen Nebel… 
Doch nun: die Nachrichten:                              Euer Peter Viebig



Ich bin schon da! 

Während sich alles darauf einrichtet, dass im Herbst die nächste Coronawelle anrollt, geht ein bisschen unter, dass wir uns aktuell schon in einer solchen befinden. Zusammentragen muss man sich das jedoch aus Erfahrungen im persönlichen Umfeld und diversen Einzelmeldungen etwa die von vorzeitigen Ende einer Coburger Klassenfahrt, der Rückkehr zum Distanzunterricht in Bindlach oder den Krankenwagen, die in Mittelfranken keine Klinik mehr zum Anfahren finden. 

Freie Rede, ade!

Wer meint, das Nürnberger Kulturgekasper habe längst die Absurditätsgrenze erreicht, der irrt. Jetzt wurde Kritikern der Operninterimsfindung sogar offiziell ein Maulkorb verordnet. Vielleicht macht mal jemand eine komische Oper draus. Die müsste dann allerdings wohl woanders aufgeführt werden.

Putin-Amigo

Von allen Bundesländern hat Bayern die größte Abhängigkeit von russischem Gas. Wenn es nach unserem Maggus gegangen wäre, wären die Bayern zudem mit Sputnik V gegen Corona geimpft worden. Wenn besagter Maggus nun der Bundesregierung vorwirft, Russland gegenüber „keine klare Linie“ zu verfolgen, wissen wir also, welche Linie er meint. 

Nicht mal Regen kriegen sie hin

Passend dazu haben CSU-Politiker in Volkach der Ampel vorgeworfen, dass es mal zu wenig und dann wieder zu viel regnet und dass das schlecht für den Frankenwein ist.

Bock zum Gärtner

Auf Schloss Guttenberg wiederum erhielt Ex-Innenminister Horst Seehofer die Enoch-zu-Guttenberg-Medaille. Wofür? Kommt ihr nie drauf: besondere Verdienste für den Umweltschutz.

Tech-Fuck

Wer den Begriff „Technisches Rathaus“ hört, denkt an niederschwelligen Bürgerservice via Internet. In Erlangen wollen sie hingegen allen Ernstes für 33 Millionen ein analoges „Technisches Rathaus“ bauen. Irgendwer scheint da den Schuss nicht gehört zu haben.

Wenn sonst nichts fliegt  

Der  Hofer Flughafen kann ein bisschen Glamour vertragen, deswegen wurde zum Flughafenfest am Samstag ein Stargast eingeladen: eine gewisse Fanny Werther 
(…und am Nürnberger Airport fliegen dafür zumindest die Aerosole).

Brommis  

Wo Fanny Werther als Stargast durchgeht, da hält man auch die hier abgebildeten Norisring-Zuschauer für „Promis“. 

Franken-Ticket

Die Situation auf den Flughäfen und das 9-Euro-Ticket haben dem Franken-Tourismus ein schönes Plus beschert. Nicht jeder ist allerdings darüber erfreut, denn: Wer mit dem Zug da ist, der säuft mehr. 

Krummes Fuhrwerk

Hier versäumt ihr bekanntlich kein Bierdrama. Diesmal ereignete es sich bei Krumme Fohre (!) im Kulmbacher Land. Da es sich bei dem auf der Straße versickerten Bier um ein nicht sehr angesehenes Kulmbacher Industrieprodukt handelte, dürfte sich die Trauer in Grenzen halten.