Vipmail 443

Servus mitnander,

überbordende, mit einer Unzahl an Eiern auftrumpfende Osterbrunnen ablichten, das kann doch jeder. Die hier zum Beispiel. Dabei ist doch inzwischen bekannt, dass zu viele Eier schlecht für Gesundheit und Klima sind. Da sollten wir also ein bisschen runter fahren. Zwei Eier können auch das Herz erfreuen und sind immer noch mehr als eins.

Fränkisch reduziert, grüßt Euer Peter Viebig

Kulinarische Doppelbelastung

Eigentlich sind wir noch mitten in der Karpfensaison, da kommt aus Fürth schon die Meldung: Der Spargel ist da.

Es gibt wieder Knöllchen

Die knöllchenfreie Zeit ist hingegen vorbei. Zumindest in Bubenreuth. Dort gab es ein Jahr lang keine Verkehrsüberwachung. Jetzt hat man sich daran erinnert, dass unsere östlichen Nachbarn schon seit Jahrzehnten gerne in Franken nach dem Rechten sehen. Die Knöllchen verteilt künftig der “Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz”. Der schreibt auch schon in Kalchreuth, Hemhofen oder Röttenbach die Falschparker auf.

Sicherste Großstadt

Fürth ist nicht bloß beim Spargel, sondern auch anderweitig vorne dabei. Zum Beispiel erneut als sicherste Großstadt Bayerns. Bemerkenswerter, weil sowas bislang nicht mit dem Stolz der Nürnberger vereinbar war, ist aber die NN-Schlagzeilenfrage: “Was macht Fürth besser als Nürnberg?”

Bekiffteste Großstadt

Dafür will Nürnberg beim Hanf ganz vorne mitmischen. Obwohl der hiesige Minipräsi alle Giftler aus Bayern verbannen will, soll der Stadtrat demnächst darüber entscheiden, ob Nürnberg Cannabis-Modellregion wird.

Absteigen!

Beim Reiten toter Pferde ist das Nürnberger Rathaus hingegen schon länger führend. Wegen einer aktuell am Münchner Verwaltungsgerichtshof stattfindenden Verhandlung, wird auf einmal das Thema Frankenschnellweg reaktiviert. Dass das mit dem Tunnel nichts mehr wird, ist zwar offensichtlich, die Frage ist nur: Wer sagt´s den Leichenreitern?

Inkonsequent

Dem Maggus ist unlängst aufgefallen, dass sein Vorzeigeprojekt TU Nürnberg nicht so richtig vorzeigbar ist. Dabei wollte er sich doch damit an die Spitze des KI-Hypes setzen. Nun hat er den Gründungspräsidenten entlassen und durch einen KI-Fachmann ersetzt. Fachmann? Warum nicht gleich die KI zum Präsidenten machen?

Wundersame Bahn

Bei der Bahn hat der Missstand Methode. Aber nicht immer. In Erlangen halten plötzlich Züge, die eigentlich gar nicht fahren sollten, und in Kulmbach kehrte die Bahnhofsuhr vorzeitig aus der Reparatur zurück.

Mein Freund, der Baum

Seitdem beim Verlag Nürnberger Presse die Digitalapologeten das Ruder übernommen haben, hat man dort plötzlich ein Herz für Bäume. Also für jene Gewächse, die bislang selbst für belangloseste Druckerzeugnisse bedenkenlos abgeholzt wurden. Auf einmal heißt es nicht mehr abholzen, sondern: “die Bäume mussten ihr Leben lassen”.

Schweinfurter Grün

Ihr Leben lassen müssen möglicherweise auch jene Freunde älterer Druckerzeugnisse, bei denen noch das giftige Schweinfurter Grün verwendet wurde.

…da müsst ihr jetzt auch noch durch

Nachdem dem Kiffen bald nicht mehr der Reiz des Verbotenen innewohnt, muss sich unsereins umorientieren. Dankenswerterweise gibt es neuerdings Alternativen: *, *, *, *, *, *, *, *, *, *, *, * und noch eins hinterher: *. Verklagt mich, ihr Mit- und Ohneglieder*innen der Staatsregierung!