Vipmail 367

Servus mitnander,

Erlangen feiert gerade 40 Jahre „Wissenswertes“. Das wirklich Wissenswerte erfährt man allerdings auch zum Jubiläum des Hits von Max Goldt nur bedingt aus den Erlanger Nachrichten.Nichts beispielsweise über die Bemühungen, dem Künstler jene Stadt nahezubringen, die er damals unbekannterweise besungen hat. Auch Max Goldt selber hätte sicher was sagen können. So wurde nur in Erinnerung gerufen, dass Erlangen nicht im Sauerland liegt. Durchaus richtig, aber halt aweng weng.
Wissenswertes über Franken findet Ihr hier, Euer Peter Viebig

Vielleicht auch wissenswert: In Erlangen beginnt gerade das Poetenfest.



Polizisten lernen radeln 

Die Polizei Mittelfranken hat stolz eine „hauptamtliche und ganzjährige Fahrradgruppe“ vorgestellt, will das aber erstmal ein Jahr lang testen. Dass sich da mancher drüber lustig macht, ist eigentlich erwartbar. Dass die Polizei darauf humorbefreit mit Twitterblockaden reagiert, eher nicht. Zumal das eigentlich nicht passieren sollte.

Nichts geschnallt

Klimakrise, Energiekrise: Da ist ein Wochenendtrip mit dem Billigflieger nach Thessaloniki nicht unbedingt das, was man empfehlen sollte. Wer macht aber genau dafür kostenlos und ganzseitig Werbung auf seiner Reiseseite? Das bräsige Bremiumbroduggd aus Närmberch

Ehemals seriöse Adresse

Anderswo gilt dieses Bremiumbroduggd aber noch als Nachweis für Seriosität. Jedenfalls vermeldet ein ehemaliger Bild-Chefredakteur freudig, eine „Nürnberger-Nachrichten-Redakteurin“ an Land gezogen zu haben (ja, ich weiß, sie war eigentlich bei Nordbayern.de, aber draußen trifft halt keiner solche Unterscheidungen).

Dumme Fragen 

Auf nordbayern.de wird hingegen mit folgender Frage Klickpublikum angelockt: „Bringen schwarze Katzen wirklich Unglück?“ 

Alle doof

Besagtes Klickpublikum wird bei inFranken hingegen mit der Mitteilung bei Laune gehalten, dass auch intelligente Menschen doof sind.

Frust am Lenkrad

Selbst die Autofahrer haben es aktuell nicht leicht. Vor allem die in Coburg, Dort kann der OB noch nicht mal mit seinem Dienstwagen fahren. Vielleicht sollten alle mal die Bahn benutzen. Der Coburger Bahnhof wurde nämlich gerade zum Bahnhof des Jahres gekürt.

Meggsd a Bandl?

Den Begriff Heimat mit Leben füllen soll eine Online-Umfrage in den Landkreisen Wunsiedel und Bayreuth. Dabei geht es um die Frage, wie die jeweiligen Ortsnamen im Dialekt heißen. Ganz anders füllt der Verlag Nürnberger Presse den Heimatbegriff. Mit einem „Heimatbundle“ versucht er sein, übrigens immer noch stark verbesserungsbedürftiges, ePaper an den Kunden zu bringen. 

Gruppenschwimmen

Die Hitze setzt allen zu. Auch den Mitarbeitern im Tiergarten Nürnberg.  Zwecks der Gruppendynamik und um Verständnis für die „Schützlinge“ zu gewinnen, badeten sie gemeinsam im Eisbärbecken. 

Aushilfe

Im Landkreis Miltenberg ist der Krankenstand bei der Müllabfuhr so hoch, dass der Landrat mit aushelfen muss. 
Vipmail abonnieren