Vipmail 355



Servus mitnander,
gerade noch wähnte sich unser Brötchenmonopolist „Der Beck“ an der Spitze des Fortschritts, offenbar ignorierend, dass er sich in der Digitaldiaspora Deutschland befindet. Denn da ist man auf einmal ohne Bargeld der Depp. Ich besonders, habe ich mir doch gerade erst ein Slim Wallet gekauft, weil das die Hose nicht so ausbeult wie ein normaler Geldbeutel. Mae West würde da heute vielleicht sagen: „Freust du dich, mich zu sehen, oder ist das nur die Inflation.“

Es grüßt Euer verhinderter Kartenzahler                Peter Viebig



Alles überstrahlend

Laut Vizeministerpräsident Aiwanger ist die Wahl der fränkischen Weinkönigin sogar wichtiger als die Bayerische Landtagswahl. Also begrüßt gefälligst huldvoll eure neue Chefin Eva Brockmann.

Auch Schwurbler finden mal ein Korn 

Zurück zum nicht ganz so Wichtigen: Wer sich nicht über den Ausfall der Kartenlesegeräte beklagt, landet gern mal als Bargeldfetischist in der AfD-Ecke. Genauso wie der, der Stromausfälle prophezeit. Dabei gibt es die aktuell schon.

Kein Personal

…und noch was Zweitwichtiges: Während ich inzwischen mehrfach an wegen Personalmangels geschlossenen Bierkellern Kehrt machen musste, meldet die Veranstaltungsbranche nun das gleiche Problem.

Waffenlieferungsbestellungsankündigung

Plötzlich nicht mehr Buhmann, sondern Hoffnungsträger: So geht es  der Nürnberger Rüstungsfirma Diehl. Als Bundeskanzler Scholz der Ukraine die Lieferung des „modernsten Flugabwehrsystems“ versprach, dachte er an das Diehl-Produkt Iris-T. Dass er da noch nicht einmal Kontakt mit dem Nürnberger Unternehmen aufgenommen hatte, passt leider ins schwache Bild, das der Kanzler hier abgibt. 

PR-Fail 1

An ihrer PR-Strategie müssen die hiesigen Spargelbauern wohl noch arbeiten. Wer erst von Engpässen redet um damit hohe Preise zu rechtfertigen, braucht sich nicht wundern, wenn er später auf dem Edelgemüse sitzen bleibt,.

PR-Fail 2

Ebenfalls eine etwas seltsame Strategie verfolgen die Reiseveranstalter im Verlag Nürnberger Presse. Angesichts solcher Meldungen oder dem trendenden Hashtag #syltokalypse am ersten Geltungstag des 9-Euro-Tickets mit einem leeren Strandkorb für eine Sylt-Reise zu werben, das hat schon was.


Weniger ist mehr

Wenn sich jemand gerade ein solches 9-Euro-Ticket besorgt hat und dann aufgefordert wird, für ein 365-Euro-Ticket zu unterschreiben, ist er erstmal perplex. Vielleicht sollte man letzteres in 1-Euro-pro-Tag-Ticket umbenennen, damit das mit den Unterschriften noch klappt.

Kleiner Tipp

Auf geht´s, Fürther Nachrichten, euer großer Sohn wird bald 100. Da solltet ihr euch langsam überlegen, wie ihr das medial begleitet. Aktuell hat der Baldjubilar übrigens – allerdings woanders – eher Ernüchterndes zum Ukrainekrieg gesagt.  

Drogenlose Tothose

In Fürth trafen sich Drogenfahnder aus aller Welt. Der BR war dabei. Angesichts des Videos kann ich nur sagen: Wenn das das Leben ohne Drogen sein soll, möchte man lieber sterben.

Öffentliche Geheimtipps

Der Fränkische Tag wartet mit fränkischen Ausflugzielen auf, die noch kaum einer kennt. Nun, das ist durch die Veröffentlichung dann wohl obsolet.

Fremdes Leergut

Bei Stadelhofen hat erneut ein Bierlaster seine Ladung verloren. Von einem Bierdrama ist diesmal allerdings nicht die Rede. Liegt vielleicht daran, dass es sich nur um Leergut, noch dazu von Erdinger und Augustiner handelte. 


Vipmail abonnieren!