Vipmail 269



Servus mitnander,

selbst mitten in der Großstadt lässt sich die Vielfalt der Natur präsentieren. Vorausgesetzt: der Walter gießt und von einem falschen Freiheitsbegriff ausgehende Vollidioten werden durch die Drohung mit Überwachungskameras abgeschreckt.

Deppen provozieren depperte Reaktionen, Euer                                                                                                        Peter Viebig



Platten von Amts wegen

Dass in Nürnberg das Radfahren kein Vergnügen ist, dürfte bekannt sein. Wohl auch deshalb ist die Beteiligung an den dortigen Critical-Mass-Ausfahrten besonders groß. Man könnte dies zum Anlass nehmen, dem Radverkehr endlich mehr Bedeutung beizumessen. Man kann aber auch die Polizei vorschicken, die dann diesen, nicht mal richtig motorisierten Parias die Luft aus den Reifen lässt.

Für jeden etwas

Immerhin bringt die bundesweit für Heiterkeit sorgende Nürnberger Polizei Farbe in die ansonsten monochrom gewordene Presselandschaft. Die „rote“ Zeitung stellt sich hinter die Opfer, die „grüne“ hinter die Staatsmacht. Hat schon bei den Massenverhaftungen funktioniert, kann also jetzt nicht falsch sein.

Erlaubte Bankgeschäfte

Traurige Berühmtheit hat die Nürnberger Sparkasse erlangt, weil sie als erstes Geldinstitut Prämiensparverträge von sich aus kündigte, nachdem sich herausgestellt hatte, dass dort noch nennenswerte Zinsen an den Sparer ausbezahlt wurden. Jetzt hat die Verbraucherzentrale gegen das Vorgehen Klage erhoben.

Unerlaubte Bankgeschäfte

Schon mal verurteilt wurde hingegen ein Nürnberger Pfandleiher. Er überließ einigen Kunden ihr verpfändetes Fahrzeug zur weiteren Nutzung, damit sie nicht völlig auf dem Trockenen saßen. Dafür wurde er „wegen unerlaubten Betreibens von Bankgeschäften“ zu zehn Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 12.000 Euro verknackt.

Trumpeln in Bamberg

Man muss dafür nicht in die USA blicken, auch in Franken gibt es höchste Repräsentanten, die auf Coronaregeln pfeifen. Der Bamberger OB zum Beispiel. Der dachte wohl, bei der Eröffnung eines „Beauty&Ästhetik“-Salons die unverhüllte Schönheit seines Gesichts zeigen zu müssen. Zudem begrüßte er den Generalkonsul eines Landes, das – mittlerweile allerdings nur noch teilweise – als Risikogebiet eingestuft wird, mit Handschlag.

Irgendwas mit Masken

Die Bambergerin Melanie Huml steht offenbar ebenfalls für laxen Maskeneinsatz. Auf ihrer Facebookseite warb die bayerische Gesundheitsministerin mit diesem, mittlerweile gelöschten Bild für den Urlaub in Bayern.

Kraut rockt

Wo ist Deutschland am deutschesten? Wahrscheinlich da, wo die Krauts auch noch stolz auf ihr Kraut sind und sogar mit dem Zusatz „Krautstadt“ für sich werben: in Merkendorf. Mit der dortigen Bürgermeisterwahl muss sich jetzt das Gericht beschäftigen. Nicht etwa weil die Abstandsregeln missachtet wurden. Nein, der Vorgänger hatte auf Facebook erklärt, wen er als Nachfolger haben will.

Wie die SPD immer gewinnt

Wenn es um Arbeitsverhältnisse geht, kann man auf die Wankelmütigkeit des Wählers keine Rücksicht nehmen. Deswegen bekommt die Nürnberger SPD trottz massiver Stimmenverluste immer noch das meiste Geld für ihre Stadtratsmitarbeiter und darf auch noch fast die Hälfte der Referenten stellen.

Scheißausstellung

In Coburg wurde dieser Tage eine Vogelschiss-Ausstellung eröffnet. Es geht dabei aber nicht etwa um die Diarrhö gefiederter Lebewesen, sondern um die Sprache von Populisten. Ist ja fast dasselbe.



Vipmail abonnieren!