Vipmail 401

Servus mitnander,

auf den Spargel werden gerade Abgesänge verfasst. The thrill is gone, raunt man. Ein Grund: Die heutige Jugend sei zu faul zum schälen. Ich würde jedoch auch die Hollandaise-Hanseln in Mithaftung nehmen. Zerlassene Butter ist weniger kochaufwändig und sowieso besser als diese – meist pampige – Wichtigtuersauce (aka: Soße).  

Macht euch keinen unnötigen Stress,               Euer  Peter Viebig



Die Macht des Geldes

Es sind wieder Schmelzer-Tage bei den NN. Auf einer ganzen Seite wurde der Immobilienmogul hofiert. Dabei sorgte sich der interviewende Chefredakteur sogar, Schmelzers „Lebenswerk“ könnte nicht ausreichend gewürdigt werden. Lebenswerk? Gewürdigt? Geht´s serviler? Der Mann macht ein Schweinegeld mit seinen Geschäften und platziert damit zudem seine Frau als Informantin im Bürgermeisteramt. Muss man das würdigen?

Kleinspende

Gute Beziehungen zu den NN hat auch die Fürther Stadtheimatpflegerin. Da wird dann sogar eine läppische 1000-Euro-Spende für das FürthWikizur Topmeldung.

Millionengräber

Auch in Kitzingen stößt ein von Söder kredenztes Millionenbauwerk auf Kritik. Die juckt den Erhabenen natürlich nicht. Jetzt war Spatenstich für das mindestens 75 Millionen Euro teure Staatsarchiv,

Geänderte Anforderungen

Die journalistische Ausbildung geht mitunter an den Realitäten vorbei. Bei inFranken müssen Redakteure zum Beispiel prüfen, ob die Benutzer ihres Datingportals Hallodris oder gar Betrüger sind. Außerdem sollen sie für „Wohlbehagen“ beim digitalen Flirten sorgen. Dass sie dann „Lebensstiel“  statt „Lebensstil“ schreiben, deutet darauf hin, dass sie unterbewusst wohl auch bloß an das eine denken.

Neues vom Spocht

Von unseren Sportredakteuren gibt´s wieder was. Inzwischen jammern sie nicht mehr über Bratwürste, sondern (ganz was Neues): über die Bahn. Die hat nämlich nicht bloß Verspätung und schlechtes WLAN, da fahren auch Kinder mit. Der drohende Abstieg des „Ruhmreichen“ scheint hingegen selbst ihren Chefs am Sitzfleisch vorbeizugehen. Wacker trommeln die weiter für einen Stadionneubau

Nackt im Schnee

Ein 19-Jähriger aus dem „Raum Nürnberg (Mittelfranken)“ wollte sich in einem Twitch-Livestream als „nackter Schneeengel“ auf der Zugspitze profilieren. Am Ende machten sich nicht bloß die Zuschauer, sondern auch die Hilfskräfte in Garmisch-Partenkirchen um seine Gesundheit Sorgen. Immerhin waren sich dann alle einig: Die Aktion war „dumm“.

Rätsel der Chemie

In der Sana-Klinik in Pegnitz kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einer chemischen Reaktion. Ein Mann erlitt Atemwegsreizungen, die Patienten wurden evakuiert. Der rätselhafte Fall soll nun vom Landeskriminalamt untersucht werden.

Kleine Verkehrswende

Die vor knapp 40 Jahren still gelegte Hesselbergbahn soll ab nächstem Jahr wieder Passagiere befördern und zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen im Stundentakt verkehren.

Blick ins Klo 

Das Selber Porzellanikon erinnert daran, dass wir nicht nur unser Essen auf Porzellan servieren, sondern dass auch dessen unverdauten Reste auf Porzellan landen. „Klo & Co“ heißt die Ausstellung, in der überdies behauptet wird, wir würden drei Jahre unseres Lebens auf dem Scheißhaus verbringen. 

Fränkische Intelligenz

Statt #ChatGPT trendete auf Twitter gestern der Hashtag #Chadgpt. Offenbar wollten es da ein paar Franken der Künstlichen Intelligenz mal zeigen. Die kann nämlich kein Fränkisch und ist so blöd, dass sie immer alles richtig schreiben muss. 


Vipmail abonnieren