Vipmail 536

Servus mitnander,

unser Maggus scheint den römischen Dichter Juvenal zu kennen. Zumindest dessen Satz „panem et circenses“. Nachdem er aber offenbar nicht daddelt, lenkt er halt mit Gesang von der Politik ab. Für sein Adventskonzert hat er schon reichlich Steuergelder locker gemacht, nun will er dem Frankenlied eine Mittelfrankenstrophe kredenzen und ruft zur Mitarbeit auf. Auf Gegenliebe stößt das nicht überall. Zudem hat er offensichtlich übersehen, dass das Frankenlied bereits Strophen hat, die der Mttelfranke ohne weiteres unterschreiben könnte. Etwa die siebte: „O heil’ger Veit von Staffelstein, beschütze deine Franken und jag’ die Bayern aus dem Land! Wir wollen’s ewig danken. Wir wollen freie Franken sein und nicht der Bayern Knechte. O heil’ger Veit von Staffelstein, wir fordern uns’re Rechte!“ Wäre doch nett, wenn der Mittelfranke Söder das mal intonieren würde.

Valeri, valera, euer Peter Viebig

Euer Verlust ist unser Gewinn

Während die Siemens-Standorte Erlangen und Forchheim finanziell am Stock gehen, meldet der Verursacher der Misere Rekordgewinne. Laut Handelsblatt ist Erlangen allerdings selber an der Misere schuld. Nun ja, wenn man nur beim FDP-OB-Kandidaten recherchiert…

Echter Schnee stört

Um nicht von Wetterkapriolen abhängig zu sein, setzt man im Sport schon länger auf Kunststoffe. Bei den Olympischen Winterspielen wurden mehr als 2 Millionen Kubikmeter Kunstschnee eingesetzt. Beim FSV Stadeln und beim TuSpo Heroldsberg sollte ein teurer Kunstrasen ganzjähriges Training ermöglichen. Hier wie da beweist nun echter Schnee: Ihr könnt dem Wetter nicht entrinnen.

Unlocker

Der Fasching ist vorbei. Dass es da in Franken wieder mal weniger locker zuging als anderswo, belegen diesmal die „Moralapostel“ vom Erlanger E-Werk.

Glyphosat in der Waschmaschine

Ebenfalls in Erlangen hat ein Wissenschaftlerteam herausgefunden, dass die erhöhten Glyphosatwerte in hiesigen Gewässern weniger – wie bisher angenommen – aus der Landwirtschaft stammen, sondern von Waschmitteln. Dass es, wie der BR behauptet, für den Verbraucher schwierig sei, herauszufinden, welche Waschmittel glyphosatfrei sind, wird hier allerdings widerlegt.

Dumme Kreisel

Mangels relevanter Themen rückt die Frankenpost seit Kurzem die Kreisel der Region in den Fokus und animierte die Leserschaft dabei dazu, den dümmsten aller Kreisverkehre zu nominieren. Inzwischen hat man mit der kurzfristigen Entlassung des Hofer Theaterleiters dann doch wieder etwas Relevantes.

Welche Kirche kann weg?

Der Kurier wiederum fragt seine Leser, welche katholische Kirche in Pegnitz abgerissen oder zumindest umgewidmet werden soll. Bisher gibt es dort zwei, es reicht aber mittlerweile eine.

Nur noch Hofberichterstattung

Die evangelische Kirche in Bayern macht hingegen ihren unabhängigen Journalismus platt und will nur noch PR finanzieren. So soll der Evangelische Presseverband, der auch Redaktionen in Nürnberg, Würzburg und Bayreuth unterhält, künftig keine Mittel mehr erhalten.

Nachschlüssel aus dem Netz

Für bundesweites Amusement sorgt inzwischen ein Malheur aus Mittelfranken. Ein von der Polizei Festgenommener konnte flüchten, nachdem er mit einem im Internet frei erhältlichen Schlüssel seine Handschellen geöffnet hatte.

Schreibe einen Kommentar