
Servus mitnander,
Osterbrunnen, selbst wenn sie nicht die weltgrößten sind, können gerade jetzt gut dabei helfen, die Contenance zu bewahren und ein bisschen runterzukommen. Beispielsweise, wenn ein freiwillig komischer Bundes- und unfreiwillig komischer Weltpolitiker meint, einem befreundeten Bauunternehmen dabei zu helfen, noch mehr Reibach zu machen, könne AfD-Stimmen minimieren. Nun ja, nach Karfreitag kommt bekanntlich Ostern.
Frohe Feiertage wünscht euer Peter Viebig
M&M-Bahn
Noch mal zur Erklärung: Der Södervorschlag, in Nürnberg eine Magnetschwebebahn zu errichten, war nach einem relativ vernichtendem Gutachten eigentlich mausetot. Außer Maggus und Max wollte die sowieso keiner. Aber klein beigeben ist für Söder halt keine Option. Und so ließ er die Förderung der Magnetschwebebahn einfach in den Koalitionsvertrag schreiben.
Wird-nix-Bahn
Weil die SPD keinen Maggus hat, steht über die StUB hingegen nichts im Koalitionsvertrag. Jetzt verweigerte die Erlanger CSU Oberbürgermeister Janik sogar die Entlastung beim Haushalt, weil die StUB-Finanzierung nicht gesichert sei.
Frauen und Freibier
Forchheim fühlt sich als heimliche Bierhauptstadt Frankens. Da ist es naheliegend, wenn die CSU nun die Chefin der Hebendanz-Brauerei als OB-Kandidatin aufstellen will. Auch Würzburg wartet mit einer prominenten OB-Kandidatin auf: der parteiunabhängigen Claudia Stamm. Eher durch Fehler bei der Bewältigung der Coronapandemie bekannt geworden ist die bislang einzige Nürnberger OB-Kandidatin, die Grüne Britta Walthelm.
Vereinzelt Regen
Die Spargelsaison hat begonnen. Aber eigentlich ist es für das „weiße Gold“ zu trocken. Am Dienstag hat es zwar endlich geregnet. Aber offenbar nur in Langenzenn und Herzogenaurach. Dort jedoch heftig.
Unfälle in Kliniknähe
Die Allianz-Versicherung hat die bayerischen Unfall-Hotspots ermittelt. Auf Platz 1 liegt demnach das Klinikum Würzburg. Warum bleibt etwas im Dunklen. Bei Platz 8 (Augenklinik München) ist die Erklärung hingegen naheliegender.
Kritik kostet
Nach der unter anderem in Franken durchgeführten Testphase soll die Elektronische Patientenakte jetzt bundesweit eingeführt werden. Vor der Bezahlschranke war alles baleddi. Dahinter hätte man hingegen etliches an Schwachstellen entdecken können, wenn man gewollt und gezahlt hätte.
Abschied vom Donnerstag
Jetzt verabschiedet sich auch der Nürnberger Club Stereo vom Donnerstag als Weggehtag.
Klimaverbesserung
3,7 Millionen Euro hat die Stadt Fürth in die Sanierung der Schultoiletten gesteckt. Nun seien aus ekligen Scheißhäusern Begegnungsorte geworden, die das Schulklima verbessern und zum Verweilen einladen. Zu bedenken gebe ich allerdings: Zu lange auf dem Klo verweilen erhöht das Hämorrhoiden-Risiko.
Fertige Ostereier
Während in den USA wegen des Eiermagels zu Ostern angeblich Kartoffeln angemalt werden, kommt aus Ettleben (Landkreis Schweinfurt) die Meldung, dass dort Rassehühner inzwischen bunte Eier legen und somit auf lästiges Anmalen verzichtet werden kann.