Vipmail 426

Servus mitnander,

angeblich setzen Klimawandel, Trockenheit und Hitze dem Christbaumanbau zu. Nun, in den hiesigen Plantagen sieht man davon nichts. Da wachsen die Nordmanntannen munter in den Himmel. Vielleicht auch dank irgendwelcher Bayer-Erzeugnisse. Aber wahrscheinlich sind die auch teurer geworden, was man aber ungern als Preistreiber benennen würde. 

Kauft lieber Nachhaltiges aus Plastik, rät euer     Peter Viebig




Offene Geheimnisse

Der Münchner Bürgermeister hat die Wiesn gerade als „weltweit größte, offene Drogenszene“ bezeichnet. Der größte Biergarten ist sie nämlich nicht. Das ist der Forchheimer Kellerwald. Weil das außerhalb Frankens aber kaum einer weiß, packte der Sender „Kabel 1“ die Info in seine Sendung „Deutschlands größte Geheimnisse“. Und unsere Ramschportale packten das offene Geheimnis zusätzlich noch hinter ihre Bezahlschranken (hier und hier). 

Flüchtiger Retter

Noch vor wenigen Wochen wurde Friedrich-Wilhelm Göbel als „Karstadt-Retter“ gefeiert. Unter anderem in Coburg und Nürnberg-Langwasser wollte er mit seiner Multilabel-Kette „Aachener“ die Kaufhausfilialen übernehmen. Jetzt ist er auf der Flucht vor der Polizei, schreibt aber immerhin noch beruhigende Mails an die Belegschaft. 

One more thing

Nicht bloß die Zeitungsleser, auch die Angestellten des Verlags Nürnberger Presse haben mittlerweile von den Umzugsplänen erfahren. Allerdings wurde das Thema erst ganz am Ende der Mitarbeiterversammlung angesprochen, so dass die hungrigen und ermatteten Edelfedern nur noch fragen konnten, ob es im neuen Domizil eine Kantine geben wird. 

Löwenjagd

Nordbayern.de wartete dieser Tage mit der Schlagzeile auf: „Weißenburger Polizei nimmt `Löwen` im Gebüsch fest“. Wird wohl, denkt sich der Leser,  wie in Berlin, ein Wildschwein gewesen sein. Es war dann aber nur ein Fan von 1860 München. der ein bisschen rumsprayen wollte.

Tierkörperbeseitigung

Gottseidank, nur ein Fan und kein totes Tier. Das noch im September angekündigte Tierkrematorium kommt nämlich doch nicht nach Weißenburg. Die Bedenken und Anfeindungen (der Geruch, die Pietät…) gegen das Verbrennen der Tierkadaver waren zu massiv. Grillen darf man aber weiterhin in Weißenburg.

Lebenshilfe für Deutschland

Unlängst wurde Karl Theodor zu Guttenberg noch mit Lothar Matthäus verwechselt. Um sich und sein neues Buch zu promoten wandte er sich jetzt an die Nürnberger Nachrichten. Die kredenzte ihm eine ganze Seite unter dem Titel: „Was Deutschland von KT Guttenberg lernen kann.“ Ums kurz zu machen, die Lösung heißt Scheitern, nicht Abschreiben. 

Kleine Placebos

Kleinigkeiten hochjazzen können sie ohnehin, die Nürnberger Nachrichten. Dass die Stadt Nürnberg derzeit im großen Stil Grünflächen und Parks zupflastert, könnte man anprangern, stattdessen werden lieber zwei kleine „Pocket Parks“ gefeiert, als würden die das Klima retten.

Der Weg ist das Ziel

In Burgfarrnbach wird ein Straße saniert und dabei haben sie herausgefunden, dass da vorher mal ein Weg war. Echt, ein Weg? Hammer! 

Garant für den Sieg

Wenn sich ein Verein keinen Harry Kane leisten kann, dann erlischt das journalistische Interesse ziemlich schnell. Beim 1. FC Nürnberg war schon zur Saisonauftakt-Pressekonferenz nur noch ein Reporter zugegen. Bei Schalke 04 war es vor ein paar Tagen auch nicht anders. In Fürth stellte sich der Trainer die Fragen gleich selber. Der fürs Kleeblatt zuständige  Redakteur fand sich darin immerhin wieder und übernimmt nun die Verantwortung für die danach eingefahrenen Punkte. 

Maggus, wie er singt und lebt

Fans des ersten Nürnberger Fußballvereins sind leidgeprüft. Die meisten steckten deshalb ein TikTok-Video, das unseren Maggus beim Absingen der Clubhymne zeigt, genauso weg, wie die Last-Minute-Niederlage gegen Schalke. Ohnehin dürfte Söder bei „Die Legende lebt“ weniger an Heiner Stuhlfauth oder an Max Morlock, sondern eher an sich und daran, dass er  schließlich auch noch lebt, gedacht haben. 

Esst Sauerkraut!

Nicht bloß die Legende lebt noch, nein, auch die Krauthochburg Unterpleichfeld. Das ist zu begrüßen, denn gerade jetzt kann man Vitamin-C-Lieferanten wie das Pleichfelder Sauerkraut gut gebrauchen. 


Vipmail abonnieren