Servus mitnander, wer kommt denn da entlang geschlittert? Ein alter, weißer Mann! Tut den weg! Ach so, er bringt Geschenke mit. Na dann wollen wir mal nicht so sein. Schöne Weihnachten und ein Xunds (ich melde mich dann erst im neuen Jahr wieder), Euer Peter Viebig |
Konnte niemand ahnen Kaum wurde die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr abgeschafft, schon steigt der Krankenstand bei den Busfahrern. Wo nichts fährt, braucht´s auch keine Maskenpflicht. Stadtverödung Karstadt will, wie jetzt bekannt wurde, bis zu 90 Filialen schließen. Das neue Jahr dürfte für einige fränkische Innenstädte also massive Veränderungen bereit halten. Da wundert es schon, wie blauäugig manches Medienhaus an der Problemlage vorbei schreibt. Stadtverblödung Die Nürnberger Nachrichten erinnern da an die Kapelle auf der Titanic und setzen auf gemeinsames Singen. Statt christliches Liedgut wollten sie ihre Leserschaft jedoch erstmal einen Werbetext zur Aktion „Freude für alle“ singen lassen. Die Beteiligung war offensichtlich so überschaubar, dass die entsprechende Webseite inzwischen sanglos gelöscht wurde. Führungswechsel Besagte Regionalzeitung vermeldete dieser Tage einem Personalwechsel in der Führungsetage der mittelfränkischen Polizei und – ganz beiläufig – auch auf dem bayerischen Chefsessel. |
Kanzler Maggus
Wahrscheinlich waren die Nürnberger Nachrichten da einfach nur ihrer Zeit voraus.. Denn, was Erinnerungslücken angeht, hat unser Maggus durchaus das Zeug zum Kanzler.
Me too
Die bayerische SPD hatte wiederum darauf gesetzt, wie schon bei der Bundestagswahl mit Unauffälligkeit Seriosität vermitteln zu können. Jetzt ist es wegen des aus Nürnberg stammenden Generalsekretärs damit vorbei.
Hammermeldung
In Erlangen hat das Irish Pub nach einer coronabedingten Pause wieder aufgemacht. Für die Knalltütenseite Nordbayern.de ist das ein „Paukenschlag“ und demzufolge eine Spitzenmeldung.
Prophet im eigenen Land
Während ihn der Freistaat kriminalisieren möchte, erlangt der Nürnberger Pfarrer Jörg Alt inzwischen umso mehr überregionale Bekanntheit.
Gesundschrumpfen
Papiermangel, Zustellungsprobleme, Aktualitätsdefizite, Personalmangel…. die gute alte Tageszeitung hat es nicht leicht. Bei der Mainpost wird inzwischen darüber nachgedacht, nur noch fünf Ausgaben pro Woche zu produzieren.
Neue Normalität
So schnell scheint Präsenzunterricht nicht wieder zur Normalität zu werden. Jetzt fiel er in etlichen fränkischen Gemeinden nicht wegen Krankheit, sondern wegen Glatteis aus. Und harte Präsenzpflichtler dürften sich, wie in Bamberg und Hirschaid,, nun etliches an Vorwürfen anhören.
Korruption allerorten
Offenbar werden nicht bloß in Brüssel, sondern auch in Aschaffenburg Parlamentarier bestochen.
Weihnachtsrezepte
Während BR oder Kurier noch die üblichen kalorienreichen Weihnachtskochvorschläge verbreiten, hat sich InFranken auf aktuelle Bedürfnisse und Mangellagen eingestellt und präsentiert ein Rezept für Hustensaft.