Vipmail 295



Servus mitnander,
das bisschen Winter kriegen wir auch noch rum. Obwohl, wo ist sie denn hin unsere gute, alte Erderwärmung?  Gerade hat man sich daran gewöhnt und jetzt das! Na, wenigstens wird der Lockdown verlängert.

Späßle!                                                             Euer Peter Viebig



Dreifach down

Zum Lockdown und Flockdown gesellte sich in Nürnberg auch noch der Heatdown. Nach einem Brand im Großkraftwerk Franken standen etwa 15.000 Menschen ohne Fernwärmeversorgung da. Und das ausgerechnet bei (oder gar wegen?) Temperaturen im zweistelligen Minusbereich.

TV-Dilemma

Franken kommt im deutschen Fernsehen – trotz Dadord – eher selten vor. Umso verwunderlicher, wenn man dann samstags zeitgleich die Fastnacht aus Franken und Kommissarin Lucas aus Nürnberg vorgesetzt bekommt. Während beim Krimi das sattsam bekannte Dialektproblem aufpoppte, trat in Veitshöchheim das Humorproblem ohne Publikum noch deutlicher zutage. Wer gleich was anderes geschaut hat, lag richtig.  

Kein Zutrauen zum Vakzin?

Obwohl die Bewohner an ihrer Arbeitsstelle alle geimpft sind, muss sich eine Altenpflegerin aus Estenfeld weiterhin drei Mal pro Woche auf Corona testen lassen. Jetzt klagt sie dagegen.

Wo kommen wir da hin?

Einen Impfstoff entwickeln, diesen an sich selbst testen und die Formel dafür ins Internet zu stellen, das ist strafbar. Deshalb ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft gegen den aus Pegnitz stammenden Arzt Winfried Stöcker. Ihr wisst damit Bescheid, falls dessen Anwalt Wolfgang Kubicki demnächst Andeutungen in irgendeiner Talkshow macht.

Kaum vertrauenserweckend

Die Suche nach einem atomaren Endlager gerät schon zu Beginn zur Farce. Zum einen hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung in Franken Granit entdeckt, wo gar keiner ist. Zum anderen scheiterte man schon bei der ersten Online-Konferenz an der Technik

Häftlinge kleben

Der Bayreuther Loewe-Verlag bringt die deutsche Übersetzung des Fantasy-Romans von Dylan Farrow heraus. Bei der Autorin handelt es sich um die Tochter von Woody Allen. Dass dieser Umstand in der Werbung erwähnt wird, hat Loewe massiven Ärger mit  MeToo eingebracht. Jetzt wird der Name Woody Allen überklebt und zwar von Gefangenen der Bayreuther JVA.

Discounter-Schuhe

Das traditionsreiche Erlanger Schuhhaus Mengin macht seine Pforten dicht. In Wunsiedel will ein stillgelegter Schuhhändler nicht völlig klaglos nachziehen. Er fragte beim Ministerpräsidenten an, warum er keine Schuhe verklaufen darf, Aldi und Lidl hingegen schon. Nun ja, wahrscheinlich sind die systemrelevanter.

Bierkrisengewinnler


Bevor man es wegschüttet, sollte man es lieber verschenken. Das dachten sich die Wirtsleute des Goldenen Lamm in Plankenfels (Landkreis Bayreuth) und kredenzten Freibier.

Maloche, Maloche, aha!

Weil der Fasching dieses Jahr eh flach fällt, müssen die öffentlich Bediensteten im Freistaat am Dienstagnachmittag arbeiten. Erlangen schert hingegen aus. Wohl schon im Vorgriff auf diesmal ausfallende Berchferien.

Bella Italia!

Den Traum von Italien lebt Egloffstein gerade voll aus. Das „fränkische Bergdorf“ will sich eine Piazza gönnen. Espresso schlürfen in der Sonne, dazu ein Gelato… Wenn da nur nicht die Schwerlaster wären.



Vipmail abonnieren!