Vipmail 281


Servus mitnander,


große Kürbisse ablichten und die Bilder an die Zeitung schicken, das kann doch jeder. Aber – aufgrund falscher Standortwahl – klein Gebliebene, die findet ihr nur hier. Dabei passen die viel besser zu Halloween 2020. Da gibt´s diesmal eher Saures, und das auch nur im kleinen Kreis mit Minimalkontakt.

Aber keine Panik, Zucker ist eh ungesund:      Euer  Peter Viebig


Past backward?

Leer ausgegangen ist Nürnberg bei der Entscheidung zur europäischen Kulturhauptstadt 2025. Dass Nürnberger Künstler mal ohne amtliche Genehmigung der Kulturhauptstadtbürgermeisterin eine Aktion durchführten, kam da wohl zu spät. Stellt sich die Frage, was macht sie nun, die Frau Lehner?

Den mach ma hie

Hoffentlich folgt sie nicht dem Beispiel Bambergs. Dort hat Lehners Kollegin Ulrike Siebenhaar angekündigt, die Kulturleistungen der Stadt um 25 Prozent zu kürzen.

Reduziertes Glück

Für die Realitätsverweigerer im Nürnberger Rathaus kam es diese Woche knüppeldick, mussten sie doch auch den Christkindlesmarkt absagen. Dass das die Stadt „mitten ins Herz“ trifft und ihr nun „ein Stück vom Glück“ fehlt, glauben aber wohl nur ein paar, im Medienhaus angestellte Prologfetischisten.

Jonny Controlletti

Es sind keineswegs nur jugendliche Partypeople, die die Infektionszahlen nach oben treiben. Auch der Kontrollwahn hiesiger Führungskräfte trägt dazu bei. Wie sich der mittlerweile sogar auf die Heimarbeit auswirkt, das hat ein Bayreuther Forscher aufgezeigt. 
…ach so: ver.di lernt es auch nicht mehr.

Kampf geht weiter

Ermeut zerschlagen haben sich die Hoffnungen, dass der seit 20 Monaten in Kamerun inhaftierte Erlanger Siemens-Ingenieur Wilfried Siewe endlich frei kommt. 

Alles anders

Gehen sie oder gehen sie nicht? Während gerade noch über die Folgen eines US-Truppenabzugs debattiert wurde, klagt man in Ansbach darüber, dass die Army ein bereits für Wohnungen und eine Hochschulerweiterung verplantes Areal nun doch nicht frei macht.

Digitale Messe

Vielleicht können dagegen in Nürnberg bald riesige Flächen und Hallen  für andere Zwecke umgewidmet werden. Wenn die Biofach mit ihrer Versuch Erfolg hat, eine Messe vollständig digital auszurichten, könnte das Messegelände bald überflüssig werden.

Medial totgeritten

Ein Thema, das schon in meiner Jugend totgeritten wurde, muss jetzt wie Sauerbier angepriesen werden: das Waldsterben. Und wo wütet der Gevatter am ärgsten? Im Frankenwald!

Aha-Erlebnis

Der Kreis Weißenburg-Gunzenhausen gehörte bislang noch zu den heller gefärbten auf der Corona-Infektionskarte. Jetzt musste dort ein ganzer Kindergarten in Quarantäne. Ausgerechnet im Gunzenhausener Ortsteil Aha. Funktionieren die Aha-Regeln etwa nicht?



Vipmail abonnieren!