Vipmail 507

Servus mitnander,

da habe ich vor zwei Wochen doch einigermaßen daneben gelangt, was die Sommerlochqualitäten des Brombachsee-Wallers angeht. Selbst erschossen füllt er – sogar bundesweit – die Medien. Zumal er auch noch mindestens einen (vorerst) noch lebenden Nachfolger hat. Und nicht nur das, jede Menge Scherzkekse haben inzwischen Welswitze abgesondert. Einen davon fand ich sogar lustig. Mit KI-Hilfe gelingt es zudem, den eigentlich eher behäbig wirkenden Waller der gewandelten öffentlichen Wahrnehmung anzupassen.

Der weiße Hai kann zammbaggn, meint euer Peter Viebig

Bei der Rüstung sind sie fix…

Mit Rüstung lässt sich gerade viel Geld verdienen. Mit dem kann wiederum das Kriegsgewinnlerimage ein bisschen kaschiert werden. Nach Dortmund (Rheinmetall) hat nun auch der einst Ruhmreiche einen Sponsor aus der Branche (Saab) an Land gezogen und will den Fans nun Tornado-Eckbälle präsentieren.

Modernisierungsbedarf

Eher keinen Krieg gewinnen dürfte man mit jener historischen Kanone, die Unbekannte, warum auch immer, durch die Würzburger Innenstadt geschoben haben.

Fossiles Feiern

Am Wochenende röhren in Nürnberg wieder die Boliden. Wer darauf hofft, der fossile Event am Norisring könnte endlich abgeschafft werden, der wird leider enttäuscht. Keiner der drei OB-Kandidaten propagiert das. Nicht einmal die grünen Feierbiester.

Ein Verlag macht Politik

Eine Hand wäscht die andere. Nachdem der Verlag Nürnberger Presse dem SPD-OB-Kandidaten zu einer Buchveröffentlichung verholfen hat, revanchiert sich der mit einem Plädoyer für den Lokaljournalismus. Jetzt schoben die NN kaum übersehbar (hier, hier und hier) noch die Forderung hinterher, die städtische Öffentlichkeitsarbeit einzuschränken und gefälligst ihnen das Geschäft zu überlassen.

Brand mit großer Wirkung

Massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat eine Brandstiftung in einer Unterführung in Hirschaid. Seit Freitag ist deswegen die Strecke zwischen Forchheim und Bamberg gesperrt. Wahrscheinlich dauert die Sperrung noch länger.

Wegen Ratten geschlossen

Bislang war es – etwa in Nürnberg – immer so: Erst wird das Kaufhaus geschlossen, dann kommen die Ratten. Beim Kulmbacher Woolworth war es jetzt umgekehrt.

Weltferne Juristen

Nicht bloß digital auch analog häufen sich die Pannen beim juristischen Staatsexamen in Bayern. In der Klausur hatten beispielsweise schon die Laptopakkus schlapp gemacht. Nun hat man in Würzburg vergessen, die Einladungsbriefe zur mündlichen Prüfung zur Post zu bringen.

Bassd ned

Fränkische Lebensart mit den Worten „Bassd scho“ zusammenzufassen, ist eher wohlfeil als witzig. Lustiger ist da schon, dass das neue, von drei hiesigen Kabarettisten verfasste Buch „Fränkische Lebenskunst“ zwar vom Fränkischen Tag vorgestellt wurde, aber nicht von den NN, obwohl es in deren Verlag erschienen ist.

Wie hältst du`s mit der Wurst?

Dass der Maggus mitunter Unsinn redet und Fakenews verbreitet, ist kaum noch erwähnenswert. Dass er der SPD Wurstferne unterstellt und Weißwurst und Weißbier als „fränkische Küche“ verkauft, erstaunt dann allerdings schon.

Schreibe einen Kommentar