Vipmail 247

Servus mitnander,

um Hamster zu locken haben sich gehobenere Supermärkte inzwischen mit Desinfektionsspendern ausgerüstet. Damit unterscheiden sie sich von benachbarten Krankenhäusern, bei denen es um den Schutz von Personal und Patient weniger gut bestellt ist.

Nach dem Einkauf, vor den Essen…. ihr wisst Bescheid!    
                                                              Euer          Peter Viebig


Informieren hilft

Desinfektionsmittel dürfen, glaubt man der Zeitung von gestern (nur Print), wegen einer EU-Verordnung nicht selbst hergestellt werden.  Wer allerdings das Kleingedruckte in der Verordnung las, wie dieser Apotheker im Landkreis Bayreuth, der konnte richtig Reibach machen. In „Notfällen“ kann das Verbot nämlich für 180 Tage außer Kraft gesetzt werden. Dabei könnten gedruckte Zeitungen doch durchaus mal praktische Hilfe anbieten. Wie hier in Australien.

Repräsentative Blase


Als Netzbesucher gewinnt man leicht den Eindruck, alle hielten den Ausbau des Frankenschnellwegs für ausgemachten Schwachsinn und das Nürnberger Rathaus für einen Hort der Bremser und Bedenkenträger. Nun hat eine NN-Umfrage ergeben, dass diejenigen, die einen Festnetzanschluss besitzen und noch im Telefonbuch stehen, mehrheitlich anderer Meinung sind. Zwei Filterblasen! Eine davon ist allerdings „repräsentativ“.

Waffen vs. Bücher

Nicht sämtliche Corona-Reaktionen sind negativ. Beispielsweise die Absage der Nürnberger Waffenmesse. Leider wird die – im Gegensatz etwa zur Leipziger Buchmesse – wohl nachgeholt.

Die Polizei, dein Freund…

Unabhängig davon fragt sich mancher, wie Rechtsextreme immer wieder an Waffen kommen. Bei einem Verfahren in Schwerin stellte sich heraus, dass der Gründer einer rechtsextremen Prepper-Gruppe SEK-Munition aus Franken besaß.

Schlechte PR

Würzburg lässt derzeit nichts unversucht, um negativ in die Schlagzeilen zu kommen. Da ist zum einen der sich ausweitende Missbrauchsskandal um einen Logopäden. Da sind zum anderen die wirren Äußerungen des dortigen AfD-Kreisvorsitzenden. Und jetzt wird dort auch noch die erste Schule coronageschlossen.

Wer braucht schon GPS?

Um die Kundschaft trotz Diebstahlangst zum Kauf teurer E-Bikes zu animieren, gibt es mittlerweile elektronische Lösungen. Der unterfränkische Polizeihund Harras schafft sowas allerdings auch ohne GPS.

Winzerwarnung


Winzer haben einen Vertrauensbonus. Sie werden daher bevorzugt behandelt und gerne auch mal DFB-Präsident oder Landwirtschaftsministerin. Trotzdem  – auch weil es euch eure weinselige Heimatpresse verschweigt – der Hinweis: Wenn euch einer aktuell für teures Geld einen Eiswein verkaufen will, ist er wahrscheinlich ein Gauner.


Vipmail abonnieren!