Vipmail 229

Servus mitnander,
Pilze gibt es gerade im Überfluss. Wer sich damit auskennt, gehört schon mal zu den Gewinnern der Klimawandels. Wer nicht, dem hilft eventuell eine alte Bauernregel weiter: Alle Pilze kann man essen, manche allerdings nur einmal.
                                                   
Passt auf euch auf!                                           Euer    Peter  Viebig

Mit Goethe geht´s dahin

Goethes Faust gehört inzwischen nur noch in Bayern zur Pflichtlektüre für Abiturienten. In der Türkei hingegen haben Journalisten noch nicht mal vom Werther-Effekt gehört. Bei uns wird deswegen nicht über Suizide berichtet. Türkische Medien mutmaßen hingegen, dass etwas nicht stimmen kann, wenn ein türkischer Student in Erlangen stirbt und davon nichts in der Zeitung steht. 

Meinungseinfalt

Bis zum Jahr 2012 gab es in Nürnberg noch drei Tageszeitungsredaktionen. Künftig wird es nur noch eine geben. NN und NZ werden nach Stuttgarter Vorbild (dort geht es inzwischen bereits den Außenredaktionen an den Kragen) von einer Zentralredaktion produziert. 28 Stellen sollen wegfallen. Während sich einerseits Verunsicherung breit macht, sehen machtbewusste, bislang noch durch Zweitmeinungen gehemmte Kollegen ihre große Stunde kommen.

Kinderwaffen

Normalerweise ist die Polizei kein Freund politisch angehauchter Kunstaktionen. Bei der Nürnberger Friedensskulptur dürfte aus aktuellem Anlass doch Freude aufgekommen sein. Die in der Skulptur verbauten Spielzeugpistolen können besorgte Bürger schon mal nicht mehr dazu verleiten, die Polizei zu alarmieren.

Gülle, Gülle!

Vielleicht wünscht sich der Ordnungshüter auch, irgendwer könnte eine Treckerskulptur machen, damit protestierende Bauern nicht nochmal den Verkehr in Bayreuth oder Würzburg lahm legen können. Bei den Demos ging es übrigens um Gülle. Aus der kann man leider keine Skulpturen anfertigen.

Enttäuschte Biker

Papst und Harley, das sind zwei Marken, die nicht mehr richtig zünden. Statt der erhofften 300.000 Euro erzielten die Jesus-Biker aus Hettstadt bei der Versteigerung ihrer vergoldeten Papst-Harley nur knapp 50.000 Euro. Fränkisch korrekt haben sie ihren Frust mit Bier runtergespült.

Non licet bovi

Wenn der Söder etwas unternimmt, dann klappt das wenigstens. In Nürnberg leuchtet die Kaiserburg nur noch bis 23 Uhr. In Erlangen wiederum erlitt die Grüne Liste Schiffbruch, als sie ebenfalls etwas gegen Lichtverschmutzung unternehmen wollte. Der Stadtwerkeschlot wird also weiter farbig illuminiert.

Kampf der Kippe

Auch gegen „Kippenschnipser“ wird in Nürnberg inzwischen vorgegangen. 35 Euro Bußgeld kostete das Wegwerfen der Zigarettenstummel zwar schon länger. Jetzt wurden die städtischen Außendienstler angehalten, das auch zu ahnden. Auch die Ökoaktivisten von Bluepingu dürfen Kontrollettis spielen. Allerdings nur belehrend. 

Wohin mit Opa?

Ein Krankenwagen mit einem älteren Herren irrte stundenlang durch Schwabach. Die Angehörigen wollten ihren Opa nach einem Klinikaufenthalt nicht mehr zurück haben. Mehr Respekt vor dem Alter, bitte!


Vipmail abonnieren!

1 Gedanke zu „Vipmail 229“

  1. Meinungseinfalt herrscht aber in Nürnberg schon länger. In den beiden Zeitungen (beruflich bedingt habe ich zu beiden Zugang) schrieben zuletzt oft die gleichen Autoren. Die Bilder waren meistens ebenfalls identisch. Die Kommentare oder das, was die NN Glossen nennen, habe ich allerdings schon länger nicht mehr gelesen. Möglicherweise gibt es da feine Unterschiede. Ansonsten taucht auch der Name „Söder“ bei der NZ gefühlt etwas häufiger und prominenter auf als bei den NN. Dass die beiden Blätter durch diese sogenannten Synergieeffekte insgesamt kurzweiliger, tiefgründiger oder engagierter geworden wären, kann ich leider nicht behaupten. Auch wenn ich es traurig finde, das sagen zu müssen, aber solche Tageszeitungen sind für mich mittlerweile verzichtbar. Das bekomme ich auch im Internet mit. Wobei ich dafür noch nicht einmal nordbayern.de bemühen muss.

Kommentare sind geschlossen.