Sind wir nicht alle ein bisschen Facebook?

Etliche große Firmen kehren nach dem neuerlichen Skandal (der allerdings aber nur Folge des Geschäftsmodells ist) Facebook den Rücken. Hierzulande folgt diesem Beispiel kaum einer. Warum, das wird uns nun von unserem hiesigen Presseportal zumindest andeutungsweise erklärt. Einerseits ist man was die Reichweite angeht stark von Facebook abhängig. Andererseits werden eben auch auf den eigenen Portalen Userdaten abgegriffen.

Wer hier mal „nordbayern.de“ bei der Suche nach Trackern eingibt, findet aktuell 35 Treffer (Grafik). Bei der Süddeutschen waren es in ihren Hochzeiten sogar 100 Tracker. Aktuell schauen uns dort 41 über die Schultern.

1 Gedanke zu „Sind wir nicht alle ein bisschen Facebook?“

  1. Bei vipraum2 sind es 6 Tracker… Die meisten dürften auch jetzt schon nach dem BDSG illegal sein, aber mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (die ab Mai gilt) gibt es dann wenigstens ordentliche Strafen…

    Wer weniger getrackt werden möchte, kann das Browser-Add-On Ghostery benutzen https://www.ghostery.com/de/

Kommentare sind geschlossen.