Meinungsvielfalt in der Mäusewelt

Im Bahnumfeld lebt Print noch. Irgendwie. Wer nicht gerade im ICE unterwegs ist, muss sich seine Nachrichten im Zug noch auf gedrucktem Papier einholen. Das erklärt vielleicht, warum es mit dem WLAN in der Bahn so lange dauert. Da gibt es eben noch andere Interessen als die der bahnfahrenden Laptop-Besitzer.

Die gute alte Printwelt gibt sich daher auch optisch in den Bahnhöfen selbstbewusst. In Nürnberger Hauptbahnhof wird noch großflächig für die NN geworben. Auch mit Botschaften, die ein bisschen arrogant daher kommen. Vor fünf Jahren wurde da beispielsweise eine Werbekampagne gestartet, die nicht nur mir sauer aufgestoßen ist. Aber als Angestellter des Verlages ist es – vorsichtig formuliert – halt etwas schwierig, das „Premiumprodukt“ zu kritisieren. Die Arroganz der Werbebotschaften war nämlich nicht bloß eine aufgesetzte.

Nun tut sich allerdings was. Die Werbung kommt in wenigen Wochen weg. Der Entschluss ist allerdings nicht aufgrund interner Einsicht gefallen, sondern weil sich ein prominenter Multiplikator mokiert hat. Sascha Lobo war auf einer seiner Vortragsreisen vor wenigen Tagen auf dem Nürnberger Hauptbahnhof und fand besonders das Mäusemotiv bezeichnend für das Verständnis, das Printmedien mitunter von ihren Lesern haben und tat das auch auf Facebook kund.

Der NN-Chefredakteur hat, angestupst von seinem Welt-Kollegen, reagiert und angekündigt, die Werbung demnächst entfernen zu lassen. Angesichts permanent schwindender Auflagen ist inzwischen eben doch ein bisschen mehr Demut der Kundschaft gegenüber angesagt.

Mich persönlich hat allerdings das (oben abgebildete) Plakatmotiv, auf dem „Meinungsvielfalt Ihre Tageszeitung Nürnberger Nachrichten“ steht, weitaus mehr geärgert. Schon damals wurde nämlich begonnen, die Nürnberger Zeitung sukzessive in die Nürnberger Nachrichten zu „integrieren“: gemeinsamer Fotopool, eine gemeinsame Lokalbeilage, verstärkte Absprachen bei den Inhalten und bald auch ein gemeinsamer Newsdesk. Im gemeinsamen Onlineauftritt ist sogar ganz dezidiert nur eine Position erwünscht. Mag sein, dass das Synergieeffekte bringt. Zu Meinungsvielfalt führt dies bestimmt nicht.

Aber wahrscheinlich ging es gar nicht um die NZ. Wahrscheinlich dachten da einige, die NN sei selber meinungsvielfältig.

Nun ja, im Seeheimer Kreis debattieren sie auch.

1 Gedanke zu „Meinungsvielfalt in der Mäusewelt“

Kommentare sind geschlossen.